Customized Electronics Development

Our development department is continuously working on innovations and solutions. Customized and tailor-made.

Electronics Development

Customers want good products – and even more good solutions

GTE Industrieelektronik has been successfully following this maxim for over 30 years. The high diversity and competitiveness of our customers confirm us on this path. Competent development work and production offers based on many years of experience in the electronics sector are our strength. Driven by the needs of our customers and the participation in research projects, innovations are created again and again and are established in the industrial or public environment. These include our ADICOS industrial fire detection systems, our control systems for doors, gates, barriers or swimming pool covers. In measurement technology, it is our Force-Pressure Measuring Systems, e.g. CoboSafe for human-robot collaboration or our force testers KMG for closing edges of automatic doors, gates and barriers. We listen, want to know exactly what you need and work intensively with you on innovative and efficient solutions. Our products should be easy to operate and simple to use.

Broadly positioned teams – everything at first hand

Our development engineers work in small, variable teams and are universally positioned. They are responsible for the conception, design and production offers of electronic circuits and devices from GTE. Short communication channels and the direct line from developer to client are important to us. Only in this way dynamic, creative and at the same time efficient processes are created.

Software and simulation tools

Our developers are proficient in all major software tools: in e-design Altium Designer with interface to the customer (A365 platform), in m-design SolidWorks. Programming languages are Ansi C, C++, C#, Python, Java, Visual Basic, Labview under the operating systems Windows, Linux, MacOS, Android or IOS. For circuit simulation and system modeling PSpice, Matlab Simulink, SimulationXpress or Flow Simulation are used. This is only a small selection. According to the requirements, we are continuously deal with new tools.

Iterative development style

We design products from the beginning and not from the end. As part of our guided development process, we work iteratively: we contact customers and users, get feedback and continuously optimize until the product is ready for use. We react elastically to sudden changes in requirements and adapt accordingly.

One of our strengths is a high level of error resilience, because we maintain an active error culture: Errors are a natural part of a development process. That’s why we iterate and are basically prepared to deal with unexpected challenges – for customers and developers alike.

Support throughout the Product Life Cycle

We consider ourselves responsible for our products and inventions. This begins with the initial idea and extends to the end of service throughout the entire product life cycle. Many of our products are “long-distance runners” – that’s what they are designed for. Sustainability and long-term availability of products are important concerns for us. Changes in the market and technical progress require from time to time an adaption of the devices to current standards or material availability. We are there for you even after several years of product use, keeping your products up to date and securing supply chains. In other words: As long as a device is in use, we are available for you as a contact partner!

GTE Steuerung Entwicklung Prototypen Beratung

Contact us!

Do you need help in developing electronic components? Are you looking for a competent and reliable original equipment manufacturer (OEM) or a manufacturer for your control systems? Contact us by phone at +49 2162 3703-0, by e-mail (info[at]gte.de) or send us a non-binding project inquiry via our inquiry form.

GTE Industrieelektronik GmbH
+49 2162 3703-0

Elektronik-Entwicklung maßgeschneidert

Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet fortlaufend an Innovationen und Lösungen. Kundenspezifisch und maßgeschneidert.

Elektronik-Entwicklung

Kunden wollen gute Produkte – und noch mehr gute Lösungen

Dieser Maxime folgt GTE Industrieelektronik seit über 30 Jahren mit Erfolg. Die hohe Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden bestätigen uns auf diesem Weg. Kompetente Entwicklungsarbeit und Fertigungsanagebote auf Basis langjähriger Erfahrung im Elektronikbereich sind unsere Stärke. Getrieben durch den Bedarf unserer Kunden und die Teilnahme an Forschungsprojekten entstehen immer wieder Innovationen, die sich im industriellen oder öffentlichen Umfeld etablieren. Das sind z. B. unsere ADICOS-Brandmeldesysteme, unsere Steuerungen für Türen, Tore, Schranken oder auch Schwimmbadabdeckungen. In der Messtechnik sind es unsere Kraft-Druck-Messsysteme, z. B. CoboSafe für die Mensch-Roboter-Kollaboration oder KMG für Schließkanten von automatischen Türen, Toren und Schranken. Wir hören zu, wollen genau wissen, was Sie benötigen, und arbeiten gemeinsam intensiv mit Ihnen an innovativen und effizienten Lösungen. Unsere Produkte sollen leicht bedienbar und einfach in der Anwendung sein.

Breit aufgestellte Teams – alles aus erster Hand

Unsere Entwicklungsingenieure arbeiten in kleinen, variablen Teams und sind universell aufgestellt. Sie sind für die Konzeption, Konstruktion und die Fertigungsangebote der elektronischen Schaltungen und Geräte aus der GTE zuständig. Kurze Kommunikationswege und der direkte Draht von Entwickler zu Auftraggeber sind uns wichtig. Nur so entstehen dynamische, kreative und gleichzeitig effiziente Prozesse.

Software und Simulationstools

Unsere Entwickler beherrschen alle wesentlichen Software-Tools: in der E-Konstruktion Altium Designer mit Schnittstelle zum Kunden (A365-Plattform), in der M-Konstruktion SolidWorks. Programmiersprachen sind Ansi C, C++, C#, Python, Java, Visual Basic, Labview unter den Betriebssystemen Windows, Linux, MacOS, Android oder IOS. Für Schaltungssimulationen und die Modellierung von Systemen kommen PSpice, Matlab Simulink, SimulationXpress oder Flow Simulation zum Einsatz. Dies ist nur eine kleine Auswahl. Selbstverständlich beschäftigen wir uns den Anforderungen entsprechend fortlaufend auch mit neuen Tools.

Iterativer Entwicklungsstil

Produkte erdenken wir von Anfang an und nicht vom Ende her. Im Rahmen unseres geführten Entwicklungsprozesses arbeiten wir iterativ: Wir gehen mit den Kunden und Anwendern in Kontakt, holen uns Feedback und optimieren fortlaufend bis zur Anwendungsreife. Auf plötzliche Änderungen in den Anforderungen reagieren wir elastisch und passen uns an.

Zu unseren Stärken zählt eine hohe Fehlerresilienz, denn wir pflegen eine aktive Fehlerkultur: Fehler sind natürlicher Teil eines Entwicklungsprozesses. Deshalb iterieren wir und sind grundsätzlich darauf eingestellt, auch mit – für Kunde wie Entwickler – unerwarteten Herausforderungen umzugehen.

Begleitung ein Produktleben lang

Für unsere Produkte und Erfindungen sehen wir uns verantwortlich. Das beginnt mit der ersten Idee und reicht bis zum Service-Ende über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Viele unserer Produkte sind „Langstreckenläufer“, dafür sind sie konzipiert. Nachhaltigkeit und langfristige Verfügbarkeit von Produkten sind uns wichtige Anliegen. Veränderungen am Markt und technischer Fortschritt erfordern von Zeit zu Zeit eine Anpassung der Geräte an aktuelle Standards oder Materialverfügbarkeiten. Wir sind auch nach mehrjährigem Produkteinsatz für Sie da, halten Ihre Produkte up to date und sichern Lieferketten. Mit anderen Worten: Solange ein Gerät im Einsatz ist, stehen wir für Sie als Ansprechpartner bereit!

GTE Steuerung Entwicklung Prototypen Beratung

Kontaktieren Sie uns!

Sie benötigen Unterstützung in der Entwicklung von Elektronikbauteilen? Sie suchen einen kompetenten und zuverlässigen Erstaustrüster (OEM) oder Hersteller Ihrer Steuerungen? Kontaktieren Sie uns per Telefon unter +49 2162 3703-0, per E-Mail (info[at]gte.de) oder senden Sie uns unverbindlich eine Projektanfrage über unser Anfrageformular.

GTE Industrieelektronik GmbH
+49 2162  3703-0