VdS-Fachtagung: Brandschutz in Bus-Betriebshöfen

Um "Brandschutz in Bus-Betriebshöfen" geht es auf einer VdS-Fachtagung am 2./3. Mai in Köln. Welche Möglichkeiten es dafür in der Brandmeldetechnik gibt und wer daraus Nutzen ziehen kann, erläutert dort unter anderem Dr. Jörg Kelleter, Experte für Brandsensorik unseres Geschäftsbereichs ADICOS Brandmeldetechnik.

Die Fachtagung beschäftigt sich damit, welche Brandrisiken in Bus-Bahnhöfen bestehen können und welche Aspekte auch über die bisher üblichen Brandschutzmaßnahmen hinaus zu berücksichtigen sind. Denn gerade die zunehmend alternativen Antriebsarten bergen neue Risiken. Das gilt sowohl für Linienbusse als auch für Überland- und Reisebusse. Neue Ansätze sind Brandmeldesysteme, bei denen Helfende motiviert und angeleitet werden, im Brandfall einzugreifen oder sogar schon früher aktiv zu werden, wenn die Brände noch in der Entstehungsphase sind.

zurück